Stadtwerke-Konzern Saarbrücken zieht Bilanz
Von 2003 bis 2013 schrieb der Stadtwerke-Konzern Saarbrücken rote Zahlen. Im Geschäftsjahr 2014 konnte der Konzern erstmals wieder ein Geschäftsjahr mit Gewinn abschließen. Allerdings waren die Prognosen für 2015 nicht positiv. Jetzt meldet der Stadtwerke-Konzern für das Geschäftsjahr 2015 erneut einen Konzernüberschuss. Der Gewinn aus 2014 in Höhe von 1,6 Millionen Euro wurde auf 4,7 Millionen Euro noch deutlich gesteigert.
Der Stadtwerke-Konzern Saarbrücken ist mit knapp 1.000 Mitarbeitern eines der größeren Wirtschaftsunternehmen in der Region. Der konsolidierte Jahresumsatz lag im Betrachtungszeitraum bei rund 183 Millionen Euro. Zu den Geschäftsfeldern der Konzerngesellschaften zählen schwerpunktmäßig die Erzeugung von Strom und Fernwärme, Netzbetrieb von Gas, Wasser, Strom und Fernwärme sowie die Wassergewinnung und der öffentliche Personennahverkehr.
Für die beiden Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Thomas Severin und Peter Edlinger ist das Jahresergebnis 2015 ein wichtiges Signal für den Konzern. „In Zeiten tiefgreifender struktureller Veränderungen in den Energie- und Mobilitätsmärkten sind mutige Entscheidungen gefordert. Rechtzeitig haben wir damit begonnen, den Konzern für kommende Herausforderungen neu auszurichten. 2015 schufen wir zum Beispiel mit der Erweiterung unseres Dienstleistungsportfolios weitere grundlegende Voraussetzungen, um regional als starker Stadtwerke-Konzern und zuverlässiger Partner für unsere Kunden und Geschäftspartner dauerhaft wahrgenommen zu werden“, sagte Severin.
Kennzeichnend für das vergangene Geschäftsjahr waren eine deutliche Ergebnisverbesserung im Versorgungsbereich und die gestiegenen Erlöse im Bereich des Verkehrs. „Als Mehrspartenunternehmen sorgen wir nicht allein für Energie, Wasser und Wärme, sondern insgesamt für die Lebensqualität in der Region. Wir begleiten den Alltag der Menschen, die hier leben – rund um die Uhr. Das Liniennetz, die Fahrplanabstimmung von Bussen und Straßenbahn, das alles wird ständig verbessert, um den öffentlichen Nahverkehr zu sichern“, erklärte Edlinger. Die Gestaltung des ÖPNV vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist ein wichtiges Thema der Saarbahn GmbH. So wurde 2015 das Projekt „Mobia“ mit dem Deutschen Alterspreis der Robert Bosch Stiftung ausgezeichnet. Das Projekt unterstützt Menschen mit Handicap beim Bus- und Bahnfahren.
Im vergangenen Geschäftsjahr beförderte die Saarbahn GmbH insgesamt 42,5 Millionen Fahrgäste. Davon nutzten rund 30 Millionen den Bus. Die Gesamtverkehrseinnahmen der Saarbahn und der Saarbahn Netz lagen in 2015 mit rund 47,1 Millionen Euro über dem Vorjahresniveau von rund 45,4 Millionen Euro. Die Sparte Verkehr verzeichnet einen Verlust von etwa 15 Millionen Euro. Defizitär ist auch der Bäderbereich mit etwa 1,9 Millionen Euro. Dennoch konnten die Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH in der letzten Saison ein Plus von über 54.000 Badegästen in den Bädern Altenkessel, Fechingen, Schwarzenbergbad und Dudweiler verbuchen.
Das Geschäft der Stadtwerke Saarbrücken Netz AG verlief im Jahr 2015 mit einem Gewinn von 19,6 Millionen Euro vor Gewinnausschüttung äußerst positiv. Die Stadtwerke Saarbrücken Beteiligungsgesellschaft entwickelte sich insbesondere aufgrund gestiegener Beteiligungserträge über dem Niveau des Vorjahres und erzielte einen Gewinn von knapp 730.000 Euro. Der bundesweit agierende Energiemarktdienstleister co.met konnte seine Marktposition weiter ausbauen. Die Tochter des Stadtwerke-Konzerns erzielte einen Umsatz von 10 Millionen Euro und erwirtschaftete einen Jahresüberschuss von 1,8 Millionen Euro.
Investitionstätigkeit weiter auf hohem Niveau
Insgesamt investierte der Stadtwerke-Konzern im Jahr 2015 37 Millionen Euro (2014 30,9 Millionen Euro). Die Investitionen bezogen sich im Wesentlichen auf Schienenfahrzeuge, Busse sowie technische Anlagen.
Personal
2015 beschäftigte der Saarbrücker Stadtwerke-Konzern ca. 980 Arbeitnehmer. Von der Gesamtzahl der Arbeitnehmer waren im Verkehrsbereich 470 und im Versorgungsbereich 510 beschäftigt. Um den demographischen Herausforderungen der Zukunft rechtzeitig zu begegnen, liegt ein unternehmerischer Schwerpunkt auf der Ausbildung junger Menschen. Momentan absolvieren Auszubildende in unterschiedlichen kaufmännischen und technischen Ausbildungszweigen ihre Lehre. Die Qualität unserer Ausbildung wird dadurch untermauert, dass es bisher jedes Jahr gelang, Ausbildungsbeste im Saarland hervorzubringen.
Strategische Ausrichtung: Die Stadtwerke-Konzern rüstet sich für die Zukunft
Im Oktober 2015 begann die erfolgreiche Umsetzung der neuen Markenstrategie. „Mit der Konzentration auf die Marken Stadtwerke Saarbrücken und Saarbahn gelingt es immer besser, unsere Dienstleistungen zusammen mit dem Unternehmen in den Kundenfokus zu rücken“, so Severin. „Wir werden erlebbarer und transparenter und die Kundenzufriedenheit wächst“, ergänzt Edlinger.
Ausblick Geschäftsjahr 2016
Das Geschäftsjahr 2016 wird nach heutigem Stand unterhalb des Vorjahres aber wieder mit einem Gewinn abschließen.