ADFC und AOK starten Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ – Saarbrücker Stadtwerke-Konzern ist Partner der Auftaktveranstaltung
Vor Jahren hatten der ADFC und die AOK gemeinsam die Idee, Arbeitnehmer auf dem Weg zu ihrem Unternehmen aufs Fahrrad zu bringen. Daraus ist mittlerweile eine Bewegung geworden, die Tausende dazu bewogen hat, anstelle des Autos das Fahrrad als Beförderungsmittel zu nutzen.
Auch dieses Jahr startete die AOK-Landesdirektion Saarland und der ADFC Saar wieder die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Offiziell gestartet wurde dieses Mal vor dem Gebäude der Stadtwerke Saarbrücken, dem Partner-Unternehmen der diesjährigen Aktion. Der Saarbrücker Konzern hatte schon im Vorfeld bei den gut 1.000 Mitarbeitern für die Aktion geworben.
Christiane Firk, Geschäftsführerin der Landesdirektion Saarland, erklärte gegenüber den anwesenden Medienvertretern: „Es ist immer wichtig, dass man Partner hat, die es ermöglichen, eine gute Idee in der Fläche umzusetzen. Ohne Mitstreiter aus der Wirtschaft werden wir dies bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ nicht erreichen können. Mit den Stadtwerken Saarbrücken haben wir einen starken Partner mit dabei, der sich durch viele Gesundheitsaktionen, wie beispielsweise „Azubi fit“, schon stark bei betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen engagiert hat.“
Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, ist ein Unterstützer der Rad-Aktion: „Die Aktion Mit dem Rad zur Arbeit, für die ich immer gerne die Werbetrommel rühre, hat sich im Saarland längst bewährt. Ich freue mich, dass diesmal ein so großes Unternehmen wie die Stadtwerke mit am Start ist. Ich hoffe, dass sich viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anstecken lassen und das Fahrrad als Transportmittel zur Arbeit ausprobieren. Das Umsteigen lohnt sich – für die eigene Gesundheit, den Geldbeutel und natürlich die Umwelt.“
Thomas Fläschner vom ADFC Saar stellte kurz die Aktion vor, bei der man vor allem Radfahrerinnen und Radfahrer gewinnen möchte, die bisher mit dem Auto pendelten. Und dazu bedurfte es eines Anreizes. So habe man einen Aktionszeitraum geschaffen, der zwischen dem 1. Mai und dem 31. August liegt. „Wer in dieser Zeit an 20 Tagen zur Arbeit radelt, der nimmt an einer Tombola mit interessanten Preisen teil. Auch die Teambildungen in der Vergangenheit haben dazu beigetragen, dass die Teilnehmerzahlen gestiegen sind. Mittlerweile gibt es im Saarland schon einen festen Stamm von Mitradlern, die seit Jahren an der Aktion teilnehmen und den Kolleginnen und Kollegen ein leuchtendes Beispiel geben“, so Fläschner.
Auch Dr. Thomas Severin, Geschäftsführer des Stadtwerke-Konzerns, trat zum Auftakt in die Pedale: „Die Gesundheit unserer Belegschaft ist uns wichtig. Im Fokus unserer konzernweiten Initiative zum betrieblichen Gesundheitsmanagement stehen Themen wie Ernährung und Ergonomie am Arbeitsplatz. Bewegung hat ebenfalls einen hohen Stellenwert. Toll, wenn unsere Mitarbeiter das Rad auf dem Weg zur und von der Arbeit nutzen. Dabei bietet sich natürlich die Kombination mit dem JobTicket an, das unsere Saarbahn anbietet und das in unserem Konzern auch rege genutzt wird. Sollte es also regnen, kann problemlos auf Bus und Bahn umgestiegen werden.“
Als begeisterte Fahrradfahrerin war übrigens auch die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz beim Auftakt zur Aktion dabei. „Ich bin selbst sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs und kann es nur jedem empfehlen. Radfahren hält fit, macht Spaß, ist klimafreundlich und erspart die Parkplatzsuche in der Stadt. So kommt man ohne Stress ans Ziel. Wir verbessern ständig die Rahmenbedingungen in der Stadt für Radfahrerinnen und Radfahrer, damit noch mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen und sich schnell und sicher in Saarbrücken bewegen können“.